Sanierung Altes Auszugshaus

Das beim Gasthaus Schoffpau’r in Leonding gelegene Auszugshaus aus dem 18. Jahrhundert lag dem Verfall preis, als sich die Bauherrschaft dazu entschloss, die vorhandene Bausubstanz zu erhalten und sorgfältig zu sanieren.

 

 

Anfangs plante man eine dem Stand der Technik entsprechende thermische Sanierung, die unter anderem an der Außenfassade ein Wärmedämmverbundsystem vorgesehen hätte. In einigen Gesprächen mit der Bauherrschaft legten wir gemeinsam fest, dass die bauliche Substanz entgegen dem Zeitgeist so nahe wie möglich mit den Materialien der Entstehungszeit erhalten werden soll.

 

 

Dem Haus gaben wir in Form einer Unterfangung eine Basis. Die im Laufe der Zeit angestückelten Erweiterungen entfernten wir. Der Innenbereich des Erdgeschoßes wurde bis auf die erhaltenswerten Teile wie der Gewölbe entkernt und auf die heutigen räumlichen Bedürfnisse hin angepasst. Die bestehenden Öffnungen blieben nahezu unverändert und erhielten Kastenfenster aus Lärchenholz. Der alte Dachstuhl war nicht mehr zu erhalten und wurde durch eine ökologische Konstruktion aus Holz und Holzfaserdämmung ersetzt. Die alte Holzverkleidung der Giebelwände lösten wir durch öffenbare Glaswände und einer beweglichen Lärchenholzverkleidung ab. Den neuen Zugang und die Terrassenflächen fasste man mit Stahl ein und goss sie mit Beton aus, der danach geschliffen wurde.
Das fertige Haus darf und kann nun wieder in Würde altern.